Gesamt
Tauchplätze
Tauchguides
Service
Ausstattung
Boote
Mit Tauchen hapert es. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Qualität und Sicherheit sind nicht gegeben. Zwei Flaschen für den zweiten Boottauchgang waren unbrauchbar, bei einer war das Ventil defekt, bei der anderen liess sich das Ventil nicht öffnen, nur der Gummi drehte sich, das Metall innen nicht.
Vom Ausblasen eines DIN-Reglers (1. Stufe) hatte die Crew keine Ahnung. Ausgeblasen wird bei DIN die Kappe, nicht die 1. Stufe sonst fliegt der O-Ring weg. DIN ist eben nicht INT.
Eine andere geübte Taucherin erhielt eine komplette Leihausrüstung mit Automat. Das Finimeter hat wie üblich beim Flaschentest die 200 Bar angezeigt, dann aber beim Tauchen nach etwa 30 Minuten immer noch 150 Bar angezeigt. Nach Anklopfen zeigte es noch 20 Bar. Das Finimeter war defekt!
Das Tauchboot ist wohl schon 100-mal angestrichen worden. Die Farbe blättert ab und landet danach als Mikroplastik im Wasser. Die Motoren sind grausam laut. Ein Ohrenschutz ist zu empfehlen.
Die Anfahrt der Tauchplätze per Boot beträgt etwa 45 bis 90 Minuten. Es sind dieselben, die von vielen Liveaboards auch angefahren werden.
Aus Sicherheitsgründen habe ich meine Tauchaktivitäten vorzeitig beendet.